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"Stop Motion": Kinder führen Regie



Zyklus: Zyklus 3 bis 4
Material: Tablet / Tablethalter
Sozialform: Plenum, Gruppenarbeit, Einzelarbeit
Ziel: Team- und Kommunikationsfähigkeit fördern; problemlösendes Denken fördern; Kreativität fördern
Zeitaufwand: 2-3 Sitzungen à ca. 2 Stunden



Was muss die Lehrerin / der Lehrer vorbereiten?


Der / Die LehrerIn kann die SchülerInnen mit dem bevorstehenden Projekt familiarisieren, aber er / sie muss grundsätzlich nichts vorbereiten.



Grundsätze


  • Gemeinsames Erstellen einer Geschichte durch eigene Ideen, Texte und Bastelarbeiten
  • Familiarisierung mit der Stop Motion Technik


Verlauf


1. Sitzung:


SchülerInnen werden anhand einiger Clips mit der Stop Motion Technik vertraut gemacht. Daraus soll eine offene Diskussion entstehen in der die SchülerInnen auf diverse Kernaspekte dieser Technik aufmerksam gemacht werden: richtige Lichtverhältnisse, Benutzen eines Stativs, …

In Kleingruppen werden die SchülerInnen anhand eigener Ideen eine kleine Geschichte / Szene erarbeiten. Hier müssen sie folgende Aspekte bedenken:

  • Länge der Geschichte / Szene
  • Handlung, ev. Dialoge
  • Materialaufwand
  • Raum / Lichtverhältnis in dem die Szene fotografiert wird

2. Sitzung:

  • Stop Motion Film: Alle Gruppen setzen ihre Geschichten mit Hilfe der Stop Motion Technik um (erstellen einzelner Fotos am iPad, die aneinander gereiht werden um einen Film zu ergeben).
  • Der Film kann möglicherweise auch mit Dialogen vertont werden.
  • Die produzierten Videos werden auf die Schulwebseite hochgeladen und die SchülerInnen bekommen anschließend ein QR Code ausgeteilt, mit dem die Eltern diese leicht erreichen können.


Anmerkung


Beispiele voheriger Projekte finden Sie z.B. auf der Webseite der Escher Schulen