Skip to main content

"Stop Motion": Kinder führen Regie



Zyklus: Zyklus 3 bis 4
Material: Tablet , Tablethalter
Sozialform: Plenum, Gruppenarbeit
Ziel: • Förderung der Team- und Kommunikationsfähigkeit
• Entwicklung von problemlösendem Denken
• Stärkung der Kreativität
Zeitaufwand: 2-3 Sitzungen à ca. 2 Stunden


Vorbereitung durch die Lehrperson


Die Lehrkraft sollte die SchülerInnen mit dem bevorstehenden Projekt vertraut machen. Grundsätzlich ist keine weitere Vorbereitung notwendig.


Grundsätze


  • Gemeinsames Erstellen einer Geschichte durch eigene Ideen, Texte und Bastelarbeiten
  • Vertrautheit mit der Stop-Motion-Technik entwickeln

Verlauf


1. Sitzung:

Einführung in die Stop-Motion-Technik:

  • Vorführung einiger Stop-Motion-Clips, um die Technik zu veranschaulichen.
  • Offene Diskussion über die Kernaspekte der Technik

Gruppenarbeit – Entwicklung einer Geschichte/Szene:

  • Bildung von Kleingruppen, die eigene Ideen für eine kurze Geschichte oder Szene entwickeln.
  • Berücksichtigung folgender Aspekte:
    • Länge der Geschichte/Szene
    • Handlung und eventuelle Dialoge
    • Benötigtes Material
    • Raum- und Lichtverhältnisse für die Aufnahme


2. Sitzung:

Umsetzung des Stop-Motion-Films:

  • Die Gruppen setzen ihre Geschichten mithilfe der Stop-Motion-Technik um, indem sie einzelne Fotos mit dem Tablet aufnehmen, die zu einem Film zusammengefügt werden.
  • Vertonung des Films mit Dialogen.

Präsentation und Veröffentlichung:

  • Die produzierten Videos werden auf die Schulwebseite hochgeladen.
  • Die SchülerInnen erhalten einen QR-Code, mit dem die Eltern die Videos leicht abrufen können.