"Stop Motion": Kinder führen Regie

Zyklus: | Zyklus 3 bis 4 |
---|---|
Material: | Tablet , Tablethalter |
Sozialform: | Plenum, Gruppenarbeit |
Ziel: | • Förderung der Team- und Kommunikationsfähigkeit
• Entwicklung von problemlösendem Denken • Stärkung der Kreativität |
Zeitaufwand: | 2-3 Sitzungen à ca. 2 Stunden |
Vorbereitung durch die Lehrperson
Die Lehrkraft sollte die SchülerInnen mit dem bevorstehenden Projekt vertraut machen. Grundsätzlich ist keine weitere Vorbereitung notwendig.
Grundsätze
- Gemeinsames Erstellen einer Geschichte durch eigene Ideen, Texte und Bastelarbeiten
- Vertrautheit mit der Stop-Motion-Technik entwickeln
Verlauf
1. Sitzung:
Einführung in die Stop-Motion-Technik:
- Vorführung einiger Stop-Motion-Clips, um die Technik zu veranschaulichen.
- Offene Diskussion über die Kernaspekte der Technik
Gruppenarbeit – Entwicklung einer Geschichte/Szene:
- Bildung von Kleingruppen, die eigene Ideen für eine kurze Geschichte oder Szene entwickeln.
- Berücksichtigung folgender Aspekte:
- Länge der Geschichte/Szene
- Handlung und eventuelle Dialoge
- Benötigtes Material
- Raum- und Lichtverhältnisse für die Aufnahme
2. Sitzung:
Umsetzung des Stop-Motion-Films:
- Die Gruppen setzen ihre Geschichten mithilfe der Stop-Motion-Technik um, indem sie einzelne Fotos mit dem Tablet aufnehmen, die zu einem Film zusammengefügt werden.
- Vertonung des Films mit Dialogen.
Präsentation und Veröffentlichung:
- Die produzierten Videos werden auf die Schulwebseite hochgeladen.
- Die SchülerInnen erhalten einen QR-Code, mit dem die Eltern die Videos leicht abrufen können.