"Stop Motion": Kinder führen Regie
Zyklus: | Zyklus 3 bis 4 |
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Material: | Tablet / Tablethalter |
Sozialform: | Plenum, Gruppenarbeit, Einzelarbeit |
Ziel: | Team- und Kommunikationsfähigkeit fördern; problemlösendes Denken fördern; Kreativität fördern |
Zeitaufwand: | 2-3 Sitzungen à ca. 2 Stunden |
Was muss die Lehrerin / der Lehrer vorbereiten?
Der / Die LehrerIn kann die SchülerInnen mit dem bevorstehenden Projekt familiarisieren, aber er / sie muss grundsätzlich nichts vorbereiten.
Grundsätze
- Gemeinsames Erstellen einer Geschichte durch eigene Ideen, Texte und Bastelarbeiten
- Familiarisierung mit der Stop Motion Technik
Verlauf
1. Sitzung:
SchülerInnen werden anhand einiger Clips mit der Stop Motion Technik vertraut gemacht. Daraus soll eine offene Diskussion entstehen in der die SchülerInnen auf diverse Kernaspekte dieser Technik aufmerksam gemacht werden: richtige Lichtverhältnisse, Benutzen eines Stativs, …
In Kleingruppen werden die SchülerInnen anhand eigener Ideen eine kleine Geschichte / Szene erarbeiten. Hier müssen sie folgende Aspekte bedenken:
- Länge der Geschichte / Szene
- Handlung, ev. Dialoge
- Materialaufwand
- Raum / Lichtverhältnis in dem die Szene fotografiert wird
2. Sitzung:
- Stop Motion Film: Alle Gruppen setzen ihre Geschichten mit Hilfe der Stop Motion Technik um (erstellen einzelner Fotos am iPad, die aneinander gereiht werden um einen Film zu ergeben).
- Der Film kann möglicherweise auch mit Dialogen vertont werden.
- Die produzierten Videos werden auf die Schulwebseite hochgeladen und die SchülerInnen bekommen anschließend ein QR Code ausgeteilt, mit dem die Eltern diese leicht erreichen können.