Datenbanken Generator - Organisieren Sie Ihre Daten
OLEFA Datenbanken können überall auf Ihrer Webseite eingesetzt werden, und bieten vielfältige Möglichkeiten um Daten in strukturierter Form aufzulisten (inklusive Such-Filter, Blätterfunktionen, …)
Beispiele für Datenbanken: News-Ankündigungen, Blog, Material-Verwaltung, Bibliotheken/Mediatheken, Erfassung von Anmeldungen/Einschreibungen, Kontakt-Datenbanken, ToDo-Listen, …
Sie können gängige Modelle verwenden (z.B. für Blogs oder Bibliotheken…), die Datenbanken können aber völlig frei aufgebaut werden: Felder, Kategorien, Darstellungsmasken, Such-Formulare, usw. können frei aufgebaut und angepasst werden, inklusive HTML, CSS und Javascript.
Ist eine Datenbank erst einmal aufgebaut, ist es besonders leicht für autorisierte Benutzer, strukturierte Inhalte einzufüllen, ohne sich um die Darstellung kümmern zu müssen.
Video
Features
Grundfunktionen
- Vordefinierte Vorlagen für News/Bibliothek/Blog/Podcast/Kontakt Datenbanken
- Mehrfache Bild-/Audio-/Video-/PDFDokument Einbindung/Eintrag via Drag&Drop
- Automatische Bildkomprimierung vor-/automatische Video und Audio Konvertierung nach Upload
- Logging
- Hierarchische Kategorisierung (mehrsprachig) (Einzel/Mehrfach Auswahl)
- Gegenseitige Referenzierung verschiedener Datenbanken (Einzel/Mehrfach Auswahl)
- WYSIWYG Editor (What You See Is What You Get)
- Mehrsprachige Felder
Status (Bücher- / Artikel-Verleih)
- Von-Bis Zeitraum (vordefiniert nach Typ/frei anpassbar)
- Personenauswahl über:
- Dropdown(gefiltert nach Gruppe)
- Benutzerkarte mit Barcode
- Stapelverarbeitung
- Eintrags/Personen Suche
Status (Exemplar-Verwaltung)
- Notiz
- Auflage
- Code Anpassung
- Selbstbedienungsinterface
- Touchscreen kompatibel
- Rückgabe/Ausleihen/Kontenübersicht
Listen
- (automatische) Sammellisten
Etiketten
- Personalisierbare Etikettenvorlagen
- mit Logo/Grafik
- mit Barcode (ISBN-basiert/Exemplarbasiert)
- Einzeldruck (Dymo)/Sammeldruck (A4)
Drucken von Listen
- Anpassbares Layout
- Filter nach Status/Gruppe/Stichwort/Kategorie/…
- Sortierung nach Gruppen/Personen
- Einzelblattgruppierung nach Gruppen/Personen
Statistiken
- Anzahl Einträge/Exemplare
- Anzahl Einträge unterschiedlicher Code typen
- Anzahl Einträge mit Media-Dateien
- Anzahl Einträge mit unterschiedlichem Stati
- Transaktions-Statistik (Fokussiert auf Benutzer/Gruppen/Zeitraum)
- Einträge mit höchster Aktivität (Status-Änderung)
- Inventar (Vergleich existenter und eingetragener Exemplare)
Einstellungen
- Standardsortierung festlegen
- Datenbankfelder hinzufügen/löschen/anpassen
- Mehrere komplett frei gestaltbare Ansichts-/Suchmasken pro Datenbank (HTML basiert)
- Kommentar und Rating Funktion
- Vorlagen festlegen (übernehmen von Ansichtsmasken anderer Datenbanken)
- Unterschiedliche Zugriffsrechte für verschiedene Benutzer/Gruppen
- Datentransfer zwischen zwei Servern (z.B. Intranet/Webserver)
- Datensharing zwischen mehreren Servern (z.B. gemeinsame News für einen Verbund)
- Vorbestellungswagen (per Email/Verwaltungsinterface)
- Personalisierbarer RSS Feed
- Automatische Inhaltsübernahme von Amazon-/MARC-/ISBD-Gateways
- Automatische Extraktion von Antolin Informationen
Best Practice Beispiele
Beispiele auf dieser Seite
Auflistung aller OLEFA Tools
Auflistung mit OLEFA-CMS erstellter Webseiten