Wortschatz
Zyklus: | Zyklus 2 bis 3 |
---|---|
Material: | Bilder, Tablet / PC |
OLEFA Tools: | Storyboard |
Sozialform: | Plenum, Gruppenarbeit |
Ziel: | Den gelernten Wortschatz audiovisuell festhalten und den Kindern / Eltern digital zur Verfügung stellen; Weitergeben und Formulieren von Wissen |
Zeitaufwand: | 2-3 Sitzungen à ca. 2 Stunden |
Was muss die Lehrerin / der Lehrer vorbereiten?
Die Bilder, die vertont, bzw. beschriftet werden sollten bereits im Vorfeld digital auf einem Gerät gespeichert sein (z.B. durch Fotografieren und Scannen der entsprechenden Bilder)
Grundsätze
- Gemeinsames Erarbeiten von Wortschatz in digitaler Form
- Weitergeben von Wissen
- Familiarisierung mit der Storyboard App
Verlauf
- Alle Bilder werden in einem ersten Schritt hochgeladen
- Die SchülerInnen bekommen eine Einführung zur Storyboard App
- Die SchülerInnen vertonen und verschriftlichen die einzelnen Bilder.
- Erstellung eines QR Codes, den der / die LehrerIn dann z.B. in das Hausaufgabenbüchlein der SchülerInnen kleben kann, damit sie und die Eltern den Wortschatz schnell und einfach erreichen können.
Anmerkung
Falls der Lehrer / die LehrerIn diverse Storyboards erstellen will, um jeweils diverse Buchstaben / Laute / Themen zu bearbeiten, dann können auch mehrere Termine geplant werden.