"I know I can"
Zyklus: | Zyklus 3 bis 4 |
---|---|
Material: | Tablet / PC |
OLEFA Tools: | Storyboard |
Sozialform: | Plenum, Gruppenarbeit |
Ziel: | Erkennen, Formulieren und Berichten über aktuelle Themen; Team- und Kommunikationsfähigkeit fördern; Problemlösendes Denken fördern; Kreativität fördern |
Zeitaufwand: | 2-3 Sitzungen à ca. 2 Stunden |
Was muss die Lehrerin / der Lehrer vorbereiten?
Der Lehrer / die Lehrerin kann die SchülerInnen mit dem bevorstehenden Projekt familiarisieren. Er / Sie kann die Schüler auch schon in kleine Gruppen aufteilen und diese dazu auffordern sich erste Gedanken zu machen über die Thematik / Problematik, die diese behandeln wollen.
Grundsätze
- Erkennen und Analysieren aktueller gesellschaftlischer Problematiken
- Lösungsdenken statt Problemdenken
- Familiarisierung mit der Storyboard App
Verlauf
1. Sitzung
- In der ersten Sitzung werden die SchülerInnen in Gruppen aufgeteilt und sie bekommen 15 Minuten um eine Problematik / ein Thema zu wählen, das sie interessiert / beschäftigt und zu dem sie gerne Lösungen finden würden.
- Die einzelnen Gruppen verschaffen sich Informationen zu dem Thema / der Problematik. Zudem sollte das Problem aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden.
- Die einzelnen Gruppen sammeln Ideen, mit denen sie dieses Problem kreativ lösen können. Hierbei sind erstmals alle Ideen erwünscht. Diese können z.B. in einer Mind-Map gesammelt werden.
- Die einzelnen Gruppen müssen nun Ideen suchen, kombinieren und verwerfen. Ein Lösungsweg sollte formuliert und ausgearbeitet werden.
2. Sitzung
- Fortfahren der ersten Sitzung
- Die einzelnen Gruppen müssen nun in einem zweiten Schritt Bilder suchen oder selbst illustrieren, die ihre Problemlösung darstellen. Sie müssen auch Texte verfassen, mit denen sie später die Bilder verschriftlichen / vertonen.
3. Sitzung
- In der dritten Sitzung erstellen alle Gruppen ein Storyboard. Dort werden die Bilder / Illustrationen hochgeladen, die alle Gruppen im Voraus gesammelt haben.
- Die einzelnen Bilder werden von den Gruppen vertont / verschriftlicht.
- Die SchülerInnen bekommen anschließend ein QR ausgeteilt, mit dem die Eltern auf diese Projekte gelangen können.