Skip to main content

Schülerportfolio



Zyklus: Zyklus 1 bis 4
Material: Tablet / PC
OLEFA Tools: Wiki / Storyboard / Tiparlo
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Ziel: Dokumentation diverser Schülerarbeiten; Erkennen der eigenen Fortschritte, bzw. der Verbesserungsmöglichkeiten
Zeitaufwand: 2 Stunden



Was muss die Lehrerin / der Lehrer vorbereiten?


Der / die LehrerIn kann sich bereits Gedanken machen über Struktur und Inhalte der Portfolios. Grundsätzlich muss aber nichts im Voraus vorbereitet werden.



Grundsätze


  • Sammlung von Schülerarbeiten
  • Kommunikation und Transparenz
  • Dokumentation der Sprachkompetenz
  • Selbsteinschätzung und Selbststeuerung
  • Ergänzende Leistungsbeurteilung


Verlauf


  • Offenes Gespräch mit den LehrerInnen, in dem definiert wird, welche Art von Portfolio am Besten die Bedürfnisse der Klasse ergänzt.
  • Tool-Auswahl (Wiki, Storyboard, Tiparlo)
  • Einführung ins ausgewählte Tool
  • Erstellung der Schülerportfolios
  • Erstellung eines QR Codes, den der / die LehrerIn dann z.B. in die Hausaufgabenbüchlein der SchülerInnen kleben kann, damit die Eltern dir Portfolios schnell und einfach erreichen können.