Schülerportfolio
Zyklus: | Zyklus 1 bis 4 |
---|---|
Material: | Tablet / PC |
OLEFA Tools: | Wiki / Storyboard / Tiparlo |
Sozialform: | Plenum, Einzelarbeit |
Ziel: | Dokumentation diverser Schülerarbeiten; Erkennen der eigenen Fortschritte, bzw. der Verbesserungsmöglichkeiten |
Zeitaufwand: | 2 Stunden |
Was muss die Lehrerin / der Lehrer vorbereiten?
Der / die LehrerIn kann sich bereits Gedanken machen über Struktur und Inhalte der Portfolios. Grundsätzlich muss aber nichts im Voraus vorbereitet werden.
Grundsätze
- Sammlung von Schülerarbeiten
- Kommunikation und Transparenz
- Dokumentation der Sprachkompetenz
- Selbsteinschätzung und Selbststeuerung
- Ergänzende Leistungsbeurteilung
Verlauf
- Offenes Gespräch mit den LehrerInnen, in dem definiert wird, welche Art von Portfolio am Besten die Bedürfnisse der Klasse ergänzt.
- Tool-Auswahl (Wiki, Storyboard, Tiparlo)
- Einführung ins ausgewählte Tool
- Erstellung der Schülerportfolios
- Erstellung eines QR Codes, den der / die LehrerIn dann z.B. in die Hausaufgabenbüchlein der SchülerInnen kleben kann, damit die Eltern dir Portfolios schnell und einfach erreichen können.