Zum Hauptinhalt springen

KI - Frënd oder Feind ? – Du hues d’Wuert



Zyklus: 4
Material: Beamer / Apple TV Whiteboard (Video Visualisierung)
Sozialform: Offenes Gespräsch
Ziel: Sensibilisierung, Aufklärung und Auseinandersetzung mit dem Thema Künstlische Intelligenz
Zeitaufwand: 1 Sitzung à ca. 2 Stunden


Vorbereitung durch die Lehrperson


Die Lehrperson kann die Schüler auf das Thema einstimmen, aber es ist sonst keine inhaltliche Vorbereitung nötig – die Stunde lebt vom Gespräsch.


Grundsätze


  • Familiarisierung mit dem Begriff “Künstlische Intelligenz”
  • Thematisierung von Chancen und Risiken
  • Fördern von Kritisches Denken
  • Einbeziehen von Kindermeinungen und Erfahrung

Leitfragen


  • Hast du schon mal von KI gehört ? Was glaubst du, was das ist?
  • Wo begegnet uns KI im Alltag?
  • Was findest du toll an KI?
  • Kann es auch gefährlich sein, wenn Maschinen Dinge für uns tun? Was könnte schiefgehen?
  • Wie kann uns KI beim Lernen helfen?
  • Warum ist es wichtig, dass wir immer selbst denken, auch wenn wir KI nutzen?

Schlussaktivität


Stell dir vor, du könntest eine Superhelden-KI erfinden, die Kindern bei Alltagsproblemen hilft. Deine KI ist stark, Schlau und hat viele Superkräfte. Was für Probleme würde deine Superhelden-KI bekämpfen, um den Kindern zu helfen



Zousätzliche Resource:


 KI.pdf (85 KiB)