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Schulkinderrat – Kinder gestalten Schule aktiv mit



Zyklus: 3 bis 4
Material: Wahlzettel (bei Bedarf), Plakatpapier, Stifte, Tablet oder PC (für den Blog), ggf. Materialien zur Umsetzung von Schülerprojekten
Sozialform: Plenum, Gruppenarbeit, Projektarbeit
Ziel: • Förderung demokratischer Beteiligung in der Schule
• Entwicklung sozialer und kommunikativer Kompetenzen
• Stärkung des Verantwortungsbewusstseins
• Umsetzung eigener Ideen zur Schulgestaltung
Zeitaufwand: Langzeitprojekt über mehrere Sitzungen und Schulwochen verteilt


Vorbereitung durch die Lehrperson


  • Festlegung der beteiligten Lehrkräfte
  • Information und Auswahl der SchülerInnen für den Schulkinderrat
  • Ggf. Vorbereitung einer Wahl mit Wahlzetteln
  • Koordination der Sitzungen und Begleitung der Umsetzung

Verlauf


1. Phase – Wahl & Vorbereitung

  • Die Schule bestimmt die Lehrkräfte, die das Projekt leiten.
  • SchülerInnen der Zyklen 3 und 4 melden sich für die Teilnahme am Schulkinderrat.
  • Falls es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, wird eine Wahl mit Wahlzetteln organisiert.
  • Empfehlung: maximal 15 Mitglieder pro Schule, damit die Gruppe arbeitsfähig bleibt.

2. Phase – Sensibilisierung & Ideensammlung (mit uns)


Erstes Treffen:

  • Einführung in die Rolle und Aufgaben des Schulkinderrats
  • Gemeinsames Brainstorming: Welche Anliegen gibt es an unserer Schule?
  • Auswahl eines konkreten Themas oder Projekts als Startpunkt

Zweites Treffen:

  • Entwicklung erster Lösungsideen zum gewählten Thema
  • Vorstellung und Einführung in den Schulkinderrat-Blog
  • Erste Beiträge im Blog verfassen: Projektstart, Gedanken, Ideensammlung etc.


3. Phase – Umsetzung

  • Umsetzung der ausgewählten Idee durch die SchülerInnen in Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen
  • Mögliche Aktivitäten: Workshops, Veranstaltungen, Informationskampagnen
  • Einführung neuer Regeln oder Programme (z. B. in den Bereichen Umwelt, Miteinander, Schulhofgestaltung …)
  • Fortlaufende Dokumentation der Fortschritte im Blog

4. Phase – Reflexion & Ausblick (mit uns)

  • Gemeinsames Treffen zur Reflexion des abgeschlossenen Projekts
  • Was lief gut? Welche Herausforderungen gab es?
  • Welche Wirkung hatte das Projekt auf die Schulgemeinschaft?
  • Sammlung von Ideen zur Verbesserung und für zukünftige Projekte
  • Der Schulkinderrat arbeitet im Anschluss eigenständig weiter – mit Unterstützung durch der Lehrkräfte


Zousätzliche Resource: